Interim Manager, Berater
Meine internationalen Erfahrungen → Ihr Schlüssel zum Erfolg !
Operative Kompetenzen in der Prozessindustrie habe ich international in verschiedenen Unternehmen der Chemie, Pharmazie, Roh- und Baustoffe sowie Metall und Keramik erworben, in denen ich mehr als fünfzehn Jahre als Vorstandsmitglied, Geschäftsführer und Werksleiter tätig war. Diese Erfahrungen, sowie die meiner mehrjährigen Tätigkeit bei der internationalen Unternehmens-beratung AT Kearney, habe ich als Interim Manger kontinuierlich erweitert und ausgebaut.
Seit 20 nunmehr Jahren begleite und unterstütze ich als Projektleiter und als Interim Manager in leitenden Funktionen überwiegend mittelständische Unternehmen in Europa bei der Neuausrichtung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen. Während meiner Auslandstätigkeiten habe ich viele Länder kennen gelernt und war in sehr unterschiedliche Unternehmenskulturen eingebunden: Fünf Jahre in Spanien, drei Jahre in Tschechien, zwei Jahre in Schweden und ein Jahr in der Schweiz. Kürzere Engagements haben mich in die USA und nach China geführt.
Sprachkenntnisse Englisch, Spanisch, Schwedisch.
Darüber hinaus bin ich zertifizierter Auditor für Qualitätssicherungssysteme.
Schwerpunkte meiner Tätigkeit
- Optimierung und Neuausrichtung von Geschäftsprozessen und Organisationsstrukturen in Unternehmen der Prozessindustrie
- Post Merger Integration
- Projektleiter für MES (Management Execution Systems)
- Change Management
- Produktion
- Logistik (Supply Chain Management)
- Instandhaltung
- Forschung und Entwicklung
- Risk Management
- QS
- GMP (Good Manufacturing Practice)
Mein Management Stil
- Konsequente Kundenorientierung und umfassende Kommunikation mit den Auftraggebern
- Ressourcen-, lösungs- und zielorientiert
- Interdisziplinär, da sich die meisten Probleme an den Schnittstellen der einzelnen betrieblichen Bereiche ergeben
- Wertschätzende Teamarbeit mit offener und fairer Kommunikation
- Fortschrittskontrolle, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren
- Präsenz vor Ort, denn dort finden die Veränderungen statt
- Kontinuierliche Optimierung von Kosten und operativer Leistungsfähigkeit