Dr. Thomas Sachtleben, Dipl. Betriebsökonom

  • Weg

Mein Weg

Was ist es, „was die Welt im Innersten zusammenhält“ (Goethe)? Diese Frage hat mich schon immer faszinieret und daher habe ich an der Universität Köln  Festkörper- und Geochemie sowie technische Mineralogie und Werkstoffkunde studiert.

Und „weil es wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen“ (Einstein), folgte ich nach meiner Promotion Forschungs- und Lehraufträgen an die Universitäten Bochum und Münster. Anschließend war ich einige Jahre in der Forschungsabteilung eines Großkonzerns als Projektleiter tätig.

Als Berater bei AT Kearney, als Vorstandsmitglied, Geschäftsführer und Werksleiter habe ich 15 Jahre, überwiegend in der chemischen- und pharmazeutischen Industrie, Veränderungsprozesse gestaltet und umgesetzt.

Und weil mit einer, allein technischen Sicht auf die Unternehmensprozesse die ökonomische Seite fehlte, habe ich mein Betätigungsfeld mit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung zum Diplom Betriebsökonom in St. Gallen, Schweiz, erweitert.

Seit nunmehr 20 Jahren begleite ich als selbständiger Berater und Interim Manager überwiegend mittelständische Unternehmen in Europa bei der Optimierung und Neuausrichtung ihrer Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen.

Auch der gemeinsame Weg mit drei, inzwischen erwachsenen, Kindern durch ihre jeweiligen Entwicklungsphasen, hat mir viele neue Einsichten und Perspektiven eröffnet, die meine Tätigkeit als Berater und Coach sehr bereichert haben.

Die Coaching Ausbildung hat meinen Blick noch stärker auf die Menschen und ihr Verhalten sowohl als Einzelpersonen als auch in Gruppen gelenkt und ich konnte damit meine langjährige Erfahrung im internationalen Management noch einmal entscheidend erweitern und bereichern.

Es macht mir immer wieder Freude, Menschen in ihrem privaten und beruflichen Umfeld auf der Suche nach einem selbstbestimmten Weg zu motivieren und zu unterstützen.